Unsere Kleingartenvereine

Kleingartenverein Auf der Heide e.V.

1. Vorsitzende: Marion Langel-Paikert
Postfach 100349
40767 Monheim am Rhein
Tel. 0177 4235380
Mail: kgvaufderheidemonheim@web.de

Unser Kleingartenverein wurde am 15.03.1981 gegründet. In einer großen gemeinschaftlichen Anstrengung wurde eine schöne Anlage erstellt.

Sie hat 80 Parzellen mit Steinlauben, eine behindertengerechte Toilette und ein Vereinsheim als gesellschaftlichen Mittelpunkt der Gemeinschaft.

In unserer Anlage befindet sich eine Imkerei. Diese Tatsache ist die Garantie für einen sorgfältigen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln in unseren Gärten.

Kleingartenverein Grüner Grund e.V.

1. Vorsitzender: Karl-Heinz Groeling

„Grüner Grund“ e.V.
Postf. 100323
40767 Monheim am Rhein
Mail: kgv-gruener-grund@t-online.de
 

Einer Anregung folgend, hat sich die damalige Bürgermeisterin und Landtagspräsidentin Frau Ingeborg Friebe sehr dafür eingesetzt, dass die erforderlichen Voraussetzungen für den Bau unserer Kleingartenanlage geschaffen wurden.

Heute blicken wir voll Stolz auf unsere schöne Anlage mit 119 Parzellen und einem großen Vereinsheim.

Kultur und Kunst finden sich in beweglichen Objekten wieder, die von Kleingärtnern aus modernen Materialien gefertigt wurden.

Kleingartenverein Im Baumberger Feld e.V.

„Im Baumberger Feld e.V.“

1.Vorsitzender: Willi Dierdorf

Postfach 200216

40766 Monheim am Rhein

Tel.:  01523 4034650

Mail:  klgv-imbaumbergerfeld@web.de

Im Norden von Monheim wurde 1985 eine Gartenanlage errichtet, die von 2 Vereinen belegt wurde: -Baumberger Aue und Hasholzer Grund-

Diese beiden Vereine schlossen sich 1995 zu einem Verein zusammen.

Es entstand der Kleingartenverein „Im Baumberger Feld“.

98 Gärten werden seitdem von Kleingärtnern liebevoll bewirtschaftet und gepflegt.

Es entstand auch über die Jahre eine Anlage, in der Monheimer und Baumberger Bürger spazieren gehen können und sich Anregungen für Ihren eigenen Garten holen können.

Kleingartenverein Knipprather Busch e.V.

1. Vorsitzender: Olaf Mädler

„Knipprather Busch 1969“ e.V.
In der Loheck
Ulrich-von-Hassel-Str. 16
40789 Monheim am Rhein
Tel. 02173 62911
Mail: maedler-kgv-knippratherbusch@gmx.de

1969 wurde unser Verein von Georg Zimmermann gegründet.

Hier waren 114 Kleingärten auf der ehemaligen Mülldeponie geschaffen worden.

Die Anlage wurde komplett in Eigenregie von den damals 30jährigen Kleingärtnern, die heute um die 70 Jahre alt sind, in mühevoller Arbeit und mit viel Elan aufgebaut.

Die ganze Freizeit wie Urlaub, Feierabend, jede freie Stunde haben wir im Garten mit Hacken, Pflanzen, Ernten und mit den Nachbarn verbracht.

Wir, die Kleingärtner sind sehr stolz auf unser kleines Paradies. Dann mussten wir den Knipprather Busch, wegen Altlasten der Mülldeponie und deren Sanierungsarbeiten, verlassen.

Von der Stadt Monheim wurde uns das Flurgebiet „In der Loheck“ für 70 Kleingärten zugewiesen. Bei dem Aufbau unserer neuen Anlage war die Stadt Monheim uns sehr behilflich.

Ab September 2001 wurde mit dem Aufbau der ersten Lauben in „In der Loheck“ begonnen.

Im Juli 2002 wurde beim Sommerfest mit einer zünftigen Einweihungsfeier die Anlage eröffnet. Heute sind wir glücklich eine so schöne Anlage unser Eigen nennen zu können.